Fahrräder im Unternehmen (Interview)
Vorfahrt für das Fahrrad – auch im Betrieb. Können Lastenräder motorisierte Transporter ersetzen? Was ist bei der Beschaffung zu beachten? Was gehört in eine Unterweisung?
1. Wo liegen die Stärken von Fahrrädern im innerbetrieblichen Verkehr?
Fahrräder vereinen mehrere Vorteile in sich: Sie benötigen weniger Platz als Autos, sie sind gut zur Umwelt und stärken die Gesundheit der Fahrer:innen. Sie funktionieren mit einer einfachen Technik, die sich über Jahrzehnte kaum geändert hat. Außerdem punkten sie mit finanziellen Vorteilen: Fahrräder sind steuerfrei und man muss mit ihnen nicht zum TÜV.
Seit einigen Jahren erleben Lastenfahrräder eine Renaissance, auch im innerbetrieblichen Verkehr. Man kann mit heutigen einspurigen Lastenrädern bis zu 150 Kilogramm schwere Lasten transportieren, mehrspurige Lastenräder schaffen auch bis zu 300 Kilogramm. Die Grenze zwischen Lastenrad und Kleintransporter verschwimmt immer mehr. Pluspunkt für das Lastenrad: Man darf damit auch in verkehrsberuhigten Zonen fahren, anders als mit einem Kraftfahrzeug.
2. Was muss man beachten, wenn man mit einem Lastenfahrrad fährt?
Man sollte sich Zeit nehmen und mehrere Modelle Probe fahren, um das Modell zu finden, das zu einem passt und den Anforderungen gerecht wird. Lastenfahrräder gibt es in vielen Ausprägungen und man muss sich darüber im Klaren sein, welchen Typ man braucht: Soll es einspurig oder mehrspurig sein? Soll die Last vorn, hinten oder in der Mitte liegen? Soll das Rad mit oder ohne Unterstützung eines E-Motors fahren?
Für Lastenfahrräder gibt es die DIN-Norm 79010, die unter anderem die zugelassene Zuladung, das Gesamtgewicht, die mechanischen Anforderungen an die Bauteile und die Anforderungen an die Bremsen beschreibt. Auch der Transport von Kindern − auf einem Sitz und mit Gurten − ist darin geregelt.
Noch ist die Fahrradinfrastruktur in Stadt und Land nicht auf Lastenräder ausgelegt. So sind die Fahrradwege zu schmal, um mit zwei Lastenfahrrädern nebeneinander zu fahren. Einspurig befahrbare Fahrradwege haben innerorts häufig noch die Mindestbreite von 1,50 Metern, aber auch bei den empfohlenen 2,00 Metern Breite wird es eng für Menschen, die gleichzeitig auf Lastenrädern und auf normalen Fahrrädern unterwegs sind.
Zum Thema Helm: Aus meiner Sicht sollten sich alle, die mit Fahrrädern und Lastenrädern fahren, mit einem Helm schmücken und sich schützen.
3. Worauf muss ein Unternehmen achten, bevor es Beschäftigte mit dem Lastenfahrrad auf die Straße schickt?
Wenn Lastenfahrräder im Betrieb eingesetzt werden, sollten die Fahrer:innen vor der ersten Benutzung unterwiesen werden. Eine halbe Stunde sollte man dafür mindestens ansetzen. Auch wer denkt „Fahrrad fahren kann ich“, tut gut daran, sich vor dem ersten Einsatz mit seinem Arbeitsgerät „Lastenfahrrad“ vertraut zu machen.
Bei einer Probefahrt sollte man das zu transportierende Gewicht bewegen und aus hoher Geschwindigkeit abbremsen. Anschließend sollte man den Bremsweg mit und ohne Last vergleichen. Wichtig: Fahren auf der Straße üben, dafür eine ruhige Straße wählen.
Mit Fahrübungen lernt man sein Arbeitsgerät noch besser kennen, zum Beispiel durch Slalomfahrt, Ausweichen oder Überfahren von Hindernissen. Auch sollte man die Nutzung von fahrtunterstützenden Hilfen wie Feststellbremse, Anfahr- oder Schiebehilfe üben. Fahrer:innen sollten außerdem wissen, welcher Luftdruck bei welcher Last erforderlich ist, wie und wo sie den Akku aufladen und warten. Da Lastenräder bei Dieben sehr begehrt sind, sind ein gutes Schloss, ein GPS-Sender und ein sicherer Ort empfehlenswert.
Zum Schluss möchte ich die angemessene Kleidung für jede Witterung erwähnen. Diese muss von den Arbeitgebenden gestellt werden.
Interview: Klaudia Gottheit
Vor der Probefahrt
- Sichtkontrolle (insbesondere Rahmen, Laufräder)
- Klappertest (Fahrrad anheben und auf Boden fallen lassen, dabei Lenker festhalten)
- Bremsdruck prüfen (Hebel ziehen, Fahrrad gegen Bremswirkung schieben)
- Bremshebelzuordnung prüfen, um Stürze zu vermeiden
- Reifendruck prüfen (Messgerät zu Hilfe nehmen oder Reifen seitlich zusammendrücken)
- Fahrrad anheben, Laufräder drehen lassen
- Welche Funktionen sollte das Fahrrad bieten?
- Situationsbedingt nach Bedarf mit Gepäck testen
- Helm, Schutzkleidung anlegen
Probefahrt
- Auf den Straßenverkehr achten!
- Möglichst abwechslungsreiche Strecke wählen
- Beschleunigen
- Von 25 km/h auf 0 km/h abbremsen (bei Vorderradbremse mit Vorsicht!)
- Alle Gänge durchschalten
- Unter Last schalten
- Sattel zwischen den Beinen verspannen und Lenker abwechselnd seitlich belasten
- Slalom fahren
- Geräusche beachten: was ist normal - was nicht?
- Bei (S -) Pedelecs alle Unterstützungsstufen durchschalten
- Bordcomputerfunktionen testen, alle Tasten des Bedienelemets testen
- Schiebehilfe testen
- Unterstützung gleichmäßig?
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