Direkt zum Inhalt der Seite springen
Zurück zur Übersichtsseite
Geschätzte Lesezeit:
Nr. 2 / Juli 2021

Überfällen vorbeugen

Die neue Unfallverhütungsvorschrift „Überfallprävention“ für Kreditinstitute, Spielstätten, Verkaufsstellen sowie Kassen und Zahlstellen der öffentlichen Hand wurde veröffentlicht. Infoveranstaltung der UK Nord am 20. Oktober.

Mann im Supermarkt droht der Kassiererin Quelle: Wolfgang Bellwinkel - DGUV

Die neue DGUV-Vorschrift 25 ersetzt die bisherigen Vorschriften 25 und 26 „Kassen“ sowie die Vorschrift 20 „Spielhallen, Spielcasinos und Automatensäle von Spielbanken“. Im Zuständigkeitsbereich der UK Nord befindet sie sich noch im Genehmigungsverfahren. 

Für alle Interessierten bietet die UK Nord am 20. Oktober 2021 ab 13 Uhr eine zweistündige Infoveranstaltung. Die Veranstaltung findet als Online-Format statt, die Einladungen werden nach den Sommerferien verschickt. 

Wichtiges zur DGUV-Vorschrift 25: Bei der neuen DGUV-Vorschrift sind erstmals auch Verkaufsstellen – vom Kiosk bis zum Großhandelsmarkt – sowie Kassen und Zahlstellen der Kommunen, Länder und des Bundes einbezogen. „Bei Verkaufsstellen kommt es im Verhältnis zur Anzahl der Betriebsstätten etwa doppelt so häufig zu Überfällen wie bei Kreditinstituten“, sagt Dirk Hofmann. Er leitet bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) das Sachgebiet „Kreditinstitute und Spielstätten“ und ist Koordinator für das Präventionsfeld „Kreditinstitute und Spielstätten“ bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft. Auch in den Kassen und Zahlstellen der öffentlichen Hand, dazu zählen etwa Einwohnermeldestellen, Museen, Stadthallen, Standesämter, Schulsekretariate, Theater oder Zulassungsstellen, gehen Beschäftigte mit Bargeld um. Um Anreize für einen Überfall zu vermindern, ist dort ebenfalls entsprechende Prävention nötig.

Quelle: Pressemeldung der DGUV 

 

Weitere interessante Themen

  • Wegweiser mit der Aufschrift "Impfzentrum"
    gut versichert

    Unfallversicherungsschutz in Impfzentren und Testzentren

  • Arzt bereitet Impfstoff vor
    gut versichert

    Versicherungsschutz bei der COVID-Schutzimpfung

    Die Schutzimpfungen gegen COVID-19 haben in den vergangenen Monaten Aufwind bekommen. Wie steht es um den Unfallversicherungsschutz bei der Impfung?

  • gut versichert

    Versicherungsschutz beim COVID-Test

    Immer noch dürfen Menschen, die nicht vollständig gegen COVID-19 geimpft sind, bestimmte öffentliche Bereiche nur mit negativem COVID-Testergebnis besuchen. Wie sieht es mit dem Unfallversicherungsschutz aus?

  • Frau mit Maske öffnet Fenster
    sicher & gesund arbeiten

    Ihre Fragen zum Infektionsschutz

  • Kinder spielen Seilziehen
    gut versichert

    Drei Fragen zur Schülerunfallversicherung

  • Kaffee und Rechner
    sicher & gesund arbeiten

    Fünf Tipps, mit denen Sie das Homeoffice meistern

    Im Homeoffice erleben wir oft einen Zwiespalt zwischen Autonomie und Entgrenzung. Unsere Tipps – von Bürostuhl bis Zeitmanagement – sollen Ihnen helfen, diese besondere Arbeitssituation gesund zu gestalten.

  • alter Mann lächelt jüngeren Mann an
    sicher & gesund arbeiten

    Hotline für pflegende Angehörige

  • junge Frau schreit durch ein Megaphon
    sicher & gesund arbeiten

    Kurz & knackig

    Wettbewerbe, Medien, Netzfunde